Download PDF by Dietrich von Bern-Forum: Hunnen und Hunen, Burgunder und Nibelungen: Im Spannungsfeld

  • admin
  • December 26, 2017
  • History In German 1
  • Comments Off on Download PDF by Dietrich von Bern-Forum: Hunnen und Hunen, Burgunder und Nibelungen: Im Spannungsfeld

By Dietrich von Bern-Forum

Kaum ein Volk hat die europäische Geschichte geprägt, wie das der Hunnen. Kaum ein Volk hat die deutschen Heldensagen geprägt, wie das der Hunen, oder Heunen, wie es auch genannt wird. Aber sowohl in der Geschichtsschreibung als auch in den Sagen wurden und werden beide Völker gleichgesetzt – mit einer Ausnahme: die Thidrekssaga. Dies wurde - und wird noch immer - verkannt. Nicht viel besser steht es mit Burgundern und Nibelungen. Nicht unwesentlich beigetragen zu den Verwirrungen in Geschichte und Sage haben Namensdoppelungen, sowie Namenswechsel und Namenstausch in den Sagen.
Diese vorgenannten Probleme greifen die Autoren dieses Bandes auf, benennen sie und entwirren das Verwirrte aus ihrer Sicht und erarbeiten Lösungsvorschläge hierfür. Sie bearbeiten das breite Spektrum der Hunnen/Hunen und der Burgunder/Nibelungen in Sagen und in der Geschichte, sowie Aspekte zu ihrer Archäologie; sie bereiten tiefgründig die burgundische Frühgeschichte auf, wobei der elsässische Raum besonders betrachtet wird, und weisen Nibelungen im Rheinland und anderswo nach.
Der vorliegende Band der ‚Forschungen zur Thidrekssaga‘ zeigt, dass es unumgänglich ist, asiatische Hunnen und westfälische Hunen/Heunen zu unterscheiden; ebenso Burgunder und Nibelungen. Weiterhin wird guy sich von der Vorstellung eines Burgunderreiches bei Worms am Rhein verabschieden müssen.

Show description

Read or Download Hunnen und Hunen, Burgunder und Nibelungen: Im Spannungsfeld von Sage und Geschichte (Forschungen zur Thidrekssaga) (German Edition) PDF

Similar history in german_1 books

Hanns Eisele: Biographische Nachforschungen zu einem SS-Arzt by Bernd Christmann PDF

Josef Mengele oder Karl Brandt stehen für die Verstrickungen eines ganzen Berufsstandes in die verbrecherische Politik Hitlers. Doch neben wenigen hochrangigen Medizinern waren es vor allem die zahlreichen namenlos gebliebenen Ärzte, die als Mitglieder der SS in den Konzentrationslagern Dienst taten und zu Mittätern am nationalsozialistischen Massenmord wurden.

Download e-book for kindle: Gib dem Herrn die Hand, er ist ein Flüchtling: Essay (German by Hans-Albert Walter,Herbert Wiesner

Sie wurden als Wirtschaftsparasiten und Überfremdungsflut verleumdet, mit Hilfe bürokratischer Hürden behindert, abgewiesen und zurückgeschickt in Gefahr und Tod. Die Älteren unter ihnen waren oft nicht integrationsbereit, alle versuchten, sich heimatlich einzurichten. Und sie kamen aus Deutschland, Österreich, Europa.

Get Das feldgraue Erbe: Die Wehrmachtseinflüsse im Militär der PDF

Das preußisch-deutsche Erscheinungsbild der Nationalen Volksarmee (NVA) der DDR sowie die Tatsache, dass ehemalige Offiziere und Generale der Deutschen Wehrmacht maßgeblich am Aufbau der Arbeiter- und Bauern-Armee beteiligt waren, prägen die Diskussionen um den "wahren Charakter" ostdeutscher Streitkräfte bis heute.

New PDF release: Krieg unter Wasser: Unterseebootflottille Flandern 1915 -

Der Autor ist zu den Wracks der vielen Unterseeboote hinabgetaucht und hat ihre Geheimnisse aufgedeckt. Er schreibt über das Leben an Bord, die Bedeutung der U-Boote im Krieg und die schweren Verluste auf beiden Seiten. Der erbitterte Kampf auf See kostete nahezu 1. two hundred Männer das Leben, mehr als 70 U-Boote gingen für immer verloren.

Additional resources for Hunnen und Hunen, Burgunder und Nibelungen: Im Spannungsfeld von Sage und Geschichte (Forschungen zur Thidrekssaga) (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Hunnen und Hunen, Burgunder und Nibelungen: Im Spannungsfeld von Sage und Geschichte (Forschungen zur Thidrekssaga) (German Edition) by Dietrich von Bern-Forum


by Brian
4.1

Rated 4.40 of 5 – based on 46 votes