Gottfried Kellers "Pankraz der Schmoller" (German Edition) - download pdf or read online

By Marika Ziron

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, word: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für germanistische Literaturwissenschaft), Veranstaltung: playstation Realismus, three Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Pankraz der Schmoller ist die erste Erzählung in Kellers erstem Band der Novellensammlung „Die Leute von Seldwyla“. Die Novelle ist 1855 als die wahrscheinlich erste dieser Sammlung entstanden. Wie im Nachwort zu lesen ist, knüpft die Erzählung an eine Thematik der ersten Vorrede an und behandelt eine typisch seldwylerische Eigenheit. Ein junger Mann geht in den fremden Kriegsdienst, um dort zu lernen, used to be er in der Heimat nicht zu lernen im Stande warfare.
In den folgenden Ausführungen zu diesem Werk versuche ich vor allem mittels der examine der Figurenkonstellation und des Darstellungsstils die zentralen Themen der Novelle heraus zu arbeiten. Hierbei steht die Frage im Vordergrund, wie das Zusammenleben und die Interaktion von Menschen aus verschiedenen sozialen und kulturellen Schichten in der Novelle dargestellt werden. Dazu soll auch auf verschiedene Darstellungsmittel, wie z. Bsp. die Symbolik eingegangen werden. Es sollen dabei auch die Aspekte des menschlichen Zusammenlebens, wie Aggression, Liebe und Hass, die in der Erzählung vorkommen, untersucht werden. Schlussendlich soll bewiesen werden, dass die Darstellung der Figuren, sowie deren Charakterzüge und Verhaltensweisen eine direkte Verbindung zu den Essgewohnheiten der Protagonisten aufweisen. Dabei wird auch auf die Frage eingegangen, welche Rolle das bereits im Titel verwendete Schmollen der Hauptfigur spielt.
Schon beim ersten Lesen fällt auf, dass die Schilderung des Essens sehr häufig in der Novelle vorkommt.
Es stellt sich additionally die Frage, ob und wenn ja, welche Bedeutung dies für die Darstellung des menschlichen Miteinanders und der zwischenmenschlichen Beziehungen hat. Dies herauszufinden soll das Ziel der folgenden Ausführungen sein.

Show description

Read or Download Gottfried Kellers "Pankraz der Schmoller" (German Edition) PDF

Similar language, linguistics & writing in german books

Habib Tekin's Welche Entwicklungen der Liebesbeziehung zeichnen sich bei PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, notice: 2,0, Universität Mannheim, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit dem Thema: Entwicklungsstadien derLiebesbeziehung zwischen den Protagonisten Erec und Enite in Erec von Hartmann von Aue.

Das Frauenbild in Gérard de Nervals 'Voyage en Orient' und by Susanne Held PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, observe: 1,3, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Interkulturelle Europa- und Amerikastudien), Veranstaltung: Der Epochenumbruch und seine Folgen für das kulturelle Feld Frankreichs (1789- 1848), Sprache: Deutsch, summary: «L' Orient ne doute jamais de rien; tout y est attainable» (Nerval 1984: 445).

Die Entstehung der Werke von Max Frisch (German Edition) - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, observe: 2,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, summary: In meiner Hausarbeit möchte ich mich mit dem Schreiben bei Max Frisch auseinandersetzen. Zunächst einmal werde ich darstellen, wann Frisch mit seiner schriftstellerischen Tätigkeit begonnen hat und in welche Phasen sich sein literarisches Schaffen einteilen lässt.

"Wirf die Peitsche weg, oder ich fresse dich." Franz Kafkas - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, word: 1,3, Universität zu Köln (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: HS: Kafkas Erzählungen, Leitung Prof. Blamberger, 35 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die postkoloniale Theorie stellt einen jüngeren literaturwissenschaftlichen Forschungsansatz dar.

Extra resources for Gottfried Kellers "Pankraz der Schmoller" (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Gottfried Kellers "Pankraz der Schmoller" (German Edition) by Marika Ziron


by Brian
4.2

Rated 4.64 of 5 – based on 27 votes