New PDF release: Fakt und Fiktion. Über Daniel Kehlmanns 'Die Vermessung der

By Jan Schultheiß

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, notice: 2,5, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Sprache: Deutsch, summary: In einer Rezension über Daniel Kehlmanns Roman "Die Vermessung der Welt" heißt es: „Die Vermessung der Welt hat den entscheidenden Schritt aus der puren Fiktion in die geschichtliche Wirklichkeit gemacht, in der die unscheinbaren Romanhelden […] eine Dosis Glaubwürdigkeit aus den tatsächlichen Leistungen ihrer Karrieren bekommen haben“.

Laut einem Interview Kehlmanns mit der FAZ, sieht Kehlmann gerade darin das schriftstellerische scan „ein Buch zu schreiben, das beginnt wie ein Sachbuch“. So nennt er im Eröffnungssatz die einzige Jahreszahl im gesamten Roman: „Im September 1828 verließ der größte Mathematiker des Landes zum ersten mal seit Jahren seine Heimatstadt, um am Deutschen Naturforscherkongress in Berlin teilzunehmen“.

Doch schon in der nächsten Zeile schlägt das „Sachbuchhafte“ ins „Romanhafte“ um: „Selbstverständlich wollte er nicht dorthin“. Es „sollte so klingen“, um es mit den Worten Kehlmanns auszudrücken, „wie ein seriöser Historiker es schreiben würde, wenn er plötzlich verrückt geworden wäre“. Lässt sich somit eine eindeutige Zuordnung dieses Werkes in die Gattung der historischen Romane rechtfertigen? Oder bewegt sich der Roman auf der Ebene einer historiographischen Metafiktion?

Inwiefern gibt es erzählerische Schnittpunkte aus dem Sachbuchgenre der Biographie? Betrachtet guy den literarwissenschaftlichen Diskurs, so gab es schon zu Anfängen des historischen Romans stets die Diskussion über die Dialektik von Faktizität und Fiktionalität, aufgefasst als das Grundproblem des Erzählens. Es stellt sich somit zusätzlich die Frage inwieweit Fakt und Fiktion in Kehlmanns Roman Die Vermessung der Welt eine Rolle spielen, beziehungsweise welcher Stellenwert diesen im Roman jeweils zugeschrieben wird.

Show description

Read or Download Fakt und Fiktion. Über Daniel Kehlmanns 'Die Vermessung der Welt' (German Edition) PDF

Best language, linguistics & writing in german books

Welche Entwicklungen der Liebesbeziehung zeichnen sich bei by Habib Tekin PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, be aware: 2,0, Universität Mannheim, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit dem Thema: Entwicklungsstadien derLiebesbeziehung zwischen den Protagonisten Erec und Enite in Erec von Hartmann von Aue.

Download PDF by Susanne Held: Das Frauenbild in Gérard de Nervals 'Voyage en Orient' und

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, notice: 1,3, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Interkulturelle Europa- und Amerikastudien), Veranstaltung: Der Epochenumbruch und seine Folgen für das kulturelle Feld Frankreichs (1789- 1848), Sprache: Deutsch, summary: «L' Orient ne doute jamais de rien; tout y est attainable» (Nerval 1984: 445).

Die Entstehung der Werke von Max Frisch (German Edition) by Jennifer Arrigoni PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, notice: 2,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, summary: In meiner Hausarbeit möchte ich mich mit dem Schreiben bei Max Frisch auseinandersetzen. Zunächst einmal werde ich darstellen, wann Frisch mit seiner schriftstellerischen Tätigkeit begonnen hat und in welche Phasen sich sein literarisches Schaffen einteilen lässt.

Download e-book for iPad: "Wirf die Peitsche weg, oder ich fresse dich." Franz Kafkas by Jens Tanzmann

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, be aware: 1,3, Universität zu Köln (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: HS: Kafkas Erzählungen, Leitung Prof. Blamberger, 35 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die postkoloniale Theorie stellt einen jüngeren literaturwissenschaftlichen Forschungsansatz dar.

Extra info for Fakt und Fiktion. Über Daniel Kehlmanns 'Die Vermessung der Welt' (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Fakt und Fiktion. Über Daniel Kehlmanns 'Die Vermessung der Welt' (German Edition) by Jan Schultheiß


by Edward
4.1

Rated 4.56 of 5 – based on 40 votes