New PDF release: Effizienz der Personalprozesse (German Edition)

By Rico Hetzschold

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - own und business enterprise, observe: 1,3, Universität Potsdam, Veranstaltung: Hauptseminar, 28 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: „Der Umgang mit den Human-Ressourcen im Unternehmen wird in der Praxis in vielfacher Hinsicht thematisiert, beschrieben, in Frage gestellt, neu- und wiedererfunden.“1 Einigkeit herrscht dabei über die Relevanz von Mitarbeitern für den Unternehmenserfolg, besonders angesichts der Tatsache, dass die Human-Ressourcen in den meisten Unternehmen zum größten Kostenfaktor avanciert sind.2 Diese Relevanz spiegelt sich auch darin wieder, dass der Faktor own die teuerste, sensibelste und am schwierigsten zu gewinnende bzw. zu erhaltende Ressource eines Unternehmens ist.3 Uneinigkeit herrscht darüber, wie guy dieser Erkenntnis bei der Gestaltung der Personalprozesse Rechnung tragen soll. Während einige Unternehmen ihre Personalprozesse in dritte Unternehmen verlagern, sehen andere Unternehmen in effizient organisierten Personalprozessen innerhalb des eigenen Unternehmens den Motor für die zukünftige Mitarbeiter- und Unternehmensentwicklung. Ziel dieser Arbeit ist es, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie ein Unternehmen seine Personalabteilung und die damit einhergehenden Personalprozesse effizienter gestalten kann. Ich werde mich dabei auf Unternehmen in Deutschland beschränken, die über mehr als 500 Mitarbeiter verfügen. Es ist allerdings zu beachten, dass die Zahl der Mitarbeiter lediglich als Orientierung anzusehen ist, da die aufzuzeigenden Möglichkeiten z.B. auch je nach Branche und Wachstumsmarkt unterschiedlich Anwendung finden können. Kleine und mittlere Unternehmen grenze ich aus dem Grunde aus, da in Betrieben mit weniger als a hundred Beschäftigten kaum eine eigenständige Personalfunktion existiert und Stelleninhaber in diesem Bereich oft als Allrounder tätig sein müssen. four Ich möchte auch darauf hinweisen, dass die Konzepte für große Unternehmen, aus den oben genannten Gründen nicht ohne Anpassungen auf kleine und mittlere Unternehmen anzuwenden sind. Grundlage meiner Arbeit bilden Aufsätze in verschiedenen Fachzeitschriften sowie Ausführungen in ausgewählten Büchern. Im ersten Teil der Arbeit lege ich durch Begriffsbestimmungen und das Aufzeigen von Zusammenhängen die Grundlage für die folgenden Kapitel. Im zweiten Teil zeige ich, welche Möglichkeiten für die service provider einer Personalabteilung bestehen und wie diese mit einer Personalstrategie in Einklang zu bringen sind. Im letzten Teil gehe ich konkret auf Möglichkeiten zur Steigerung der Wertschöpfung im Unternehmen durch effiziente Personalprozesse ein.

Show description

Read or Download Effizienz der Personalprozesse (German Edition) PDF

Best hr & personnel management books

Read e-book online Instrumentarien des Self-Coachings (German Edition) PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - own und employer, word: keine, Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin, Veranstaltung: Schwerpunktfach Personalmanagement, 23 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Im Zeitalter der Globalisierung haben wir es mit einer zunehmenden Leistungsdichteund immer schneller ablaufenden Entscheidungsprozessen zu tun.

The Inclusion Imperative: How Real Inclusion Creates Better by Stephen Frost PDF

The Inclusion critical showcases the inspiring dedication to inclusion the London Olympic and Paralympic video games' organizing committee espoused, and info the recommendations and frameworks that enabled it to really bring a 'Games for everybody' at London 2012. variety and inclusion specialist, Stephen Frost, demanding situations preconceived rules and strives to encourage pros to take on inclusion of their firms with braveness, creativity and ability.

Download PDF by Jürgen Weißenrieder: Nachhaltiges Leistungs- und Vergütungsmanagement: Klarheit

Die Veränderung von Entgeltsystemen ist ein heikles Thema! Unternehmen bohren dieses dicke Brett nur, wenn es unbedingt sein muss--und dann? Dann hat guy das Neue für lange Zeit geschaffen. Deshalb kommt es darauf an, die richtigen Elemente zusammenzusetzen und die richtigen Menschen daran mitwirken zu lassen.

Handbuch Projektmanagement (German Edition) - download pdf or read online

Das Nachschlagewerk bietet alles Wissenswerte für das prozessorientierte Projektmanagement: Anleitung für effiziente Projektabwicklung, systematische Übersicht über Projektphasen und -prozesse, ausführliche Handlungsempfehlungen sowie eine Sammlung der wichtigsten Methoden und Instrumente. Erfolgsfaktoren werden im element beschrieben und schließen auch komplexe Aspekte wie Führung, Teamarbeit und Konfliktlösung ein.

Extra resources for Effizienz der Personalprozesse (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Effizienz der Personalprozesse (German Edition) by Rico Hetzschold


by Charles
4.5

Rated 4.03 of 5 – based on 47 votes