Read e-book online Die Inszenierung von Goethes Faust auf der Bühne und im PDF

By Sandra Johann

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, word: 2,3, Universität des Saarlandes (Germanistik), Veranstaltung: Proseminar ‚Klassiker‘ der deutschsprachigen Literatur im comedian , Sprache: Deutsch, summary: „Das Medium comedian hat sich immer wieder um die Adaption von Werken der Weltliteratur bemüht“ . Goethes Faust warfare dabei mehr als einmal Vorlage. Aber wohl keinem zweiten comedian gelang eine derartige Inszenierung des deutschen Klassikers als dem des Falk Nordmanns. Er lässt eine Reihe von Interpretationen offen und bleibt dabei dem Originaltext Wort für Wort treu.
Aber auch zahlreiche Theaterregisseure versuchten sich schon an Goethes Werk. Dabei entstanden Hunderte von Inszenierungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Betrachtet guy Falk Nordmanns comedian Adaption und einige bekannte Bühnenstücke, so stellt guy fest, dass guy sowohl erhebliche Unterschiede, als auch Gemeinsamkeiten, used to be die Darstellung anbelangt, auffindet. Aber was once machen diese Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten aus? Wie gelingt es Nordmann in einem comedian einen solchen Meilenstein der Deutschen Literatur zu inszenieren und dabei einen „ganz neuen, frischen Zugang zu der Geschichte“ zu eröffnen? used to be macht die Inszenierung im comedian aus?
Diese und weitere Fragen werden in dieser Arbeit diskutiert und beantwortet.

Da im comedian nur die Gelehrtenhandlung inszeniert wird, wird nicht weiter auf die Gretchenhandlung und Faust II eingegangen. Auf die im Vorwort des Buches angekündigte Fortsetzung des Werkes wird immer noch gewartet.

Show description

Read or Download Die Inszenierung von Goethes Faust auf der Bühne und im Comic: Ein Vergleich anhand Falk Nordmanns Comic-Adaption (German Edition) PDF

Similar language, linguistics & writing in german books

Habib Tekin's Welche Entwicklungen der Liebesbeziehung zeichnen sich bei PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, observe: 2,0, Universität Mannheim, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit dem Thema: Entwicklungsstadien derLiebesbeziehung zwischen den Protagonisten Erec und Enite in Erec von Hartmann von Aue.

Read e-book online Das Frauenbild in Gérard de Nervals 'Voyage en Orient' und PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, word: 1,3, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Interkulturelle Europa- und Amerikastudien), Veranstaltung: Der Epochenumbruch und seine Folgen für das kulturelle Feld Frankreichs (1789- 1848), Sprache: Deutsch, summary: «L' Orient ne doute jamais de rien; tout y est attainable» (Nerval 1984: 445).

Jennifer Arrigoni's Die Entstehung der Werke von Max Frisch (German Edition) PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, word: 2,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, summary: In meiner Hausarbeit möchte ich mich mit dem Schreiben bei Max Frisch auseinandersetzen. Zunächst einmal werde ich darstellen, wann Frisch mit seiner schriftstellerischen Tätigkeit begonnen hat und in welche Phasen sich sein literarisches Schaffen einteilen lässt.

Jens Tanzmann's "Wirf die Peitsche weg, oder ich fresse dich." Franz Kafkas PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, notice: 1,3, Universität zu Köln (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: HS: Kafkas Erzählungen, Leitung Prof. Blamberger, 35 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die postkoloniale Theorie stellt einen jüngeren literaturwissenschaftlichen Forschungsansatz dar.

Extra info for Die Inszenierung von Goethes Faust auf der Bühne und im Comic: Ein Vergleich anhand Falk Nordmanns Comic-Adaption (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Die Inszenierung von Goethes Faust auf der Bühne und im Comic: Ein Vergleich anhand Falk Nordmanns Comic-Adaption (German Edition) by Sandra Johann


by Jeff
4.4

Rated 4.13 of 5 – based on 50 votes