Die Einrichtung der ASEAN Free Trade Area: Polit-Ökonomische by Michael Meyer PDF

  • admin
  • December 26, 2017
  • Politics In German
  • Comments Off on Die Einrichtung der ASEAN Free Trade Area: Polit-Ökonomische by Michael Meyer PDF

By Michael Meyer

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, word: 1,7, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Lehrstuhl für Internationale Beziehungen), Veranstaltung: Regionalismus in den internationalen Beziehungen: Ein Vergleich regionaler Kooperation in Europa, Asien, Afrika und den Amerikas , Sprache: Deutsch, summary: In Südostasien schlossen sich bereits 1967 einige Staaten zur organization of Southeast Asian international locations (ASEAN) zusammen. So wurde der südostasiatische Raum vom Regionalismus der Zeit erfasst.
Ein loser Staatenbund, dessen Entwicklung im ursprünglichen Sinne sicherlich nicht auf die ökonomische Zusammenarbeit ausgerichtet struggle, aber spätestens nach Ende des Kalten Kriegs und der wachsenden Interdependenz der Märkte sich doch genau in diese Richtung verstärkt vollzog. Aufgrund der starken kulturellen, religiösen und wertemäßigen Heterogenität und dem Fehlen eines Bewusstseins einer gemeinsamen Geschichte der Staaten in Südostasien, trat echte Kooperation, wie sie aus Europa bekannt ist, nur sehr schleppend und erst sehr spät zu Tage. Die genannte Entwicklung gipfelte 1992 in der Gründung der ASEAN unfastened alternate quarter (AFTA). Diese stellte alle bisherigen Versuche ökonomischer Integration in Südostasien in den Schatten.
Bei allen Entwicklungen und Abschlüssen wurden aber die souveränitätswahrenden Prinzipien des „ASEAN manner“ von Verhandlungen und Entscheidungen immer stark betont.
Diese Arbeit soll nun die integrationstheoretischen Ursachen der Gründung und Entwicklungen der AFTA analysieren. Um dies zu erreichen, werde ich zunächst einen kurzen Rückgriff auf den Intergouvernementalismus vollziehen der für die Erklärung von staatlichen Handlungsweisen wichtig ist, um daraufhin die Überlegungen der polit-ökonomischen Ansätze darzulegen. In einem weiteren Abschnitt soll dann anhand dieser Ansätze eine theoriegeleitete examine der AFTA vollzogen werden, in der ich die genannten Faktoren am Beispiel herauszuarbeiten versuche.
Meine Arbeitshypothese ist dabei, dass die institutionell sehr schwach ausgestattete AFTA, sehr stark durch ökonomische Zwänge, nicht zuletzt die der Auswirkungen der Asienkrise, globale Interdependenzen und durch die Bedenken, von anderen Wirtschaften oder Wirtschaftsblöcken abgehängt zu werden, geprägt ist. Durch die meist schwach ausgeprägten Möglichkeiten nationaler Eliten oder Lobbygruppen, Einfluss zu nehmen, und in einigen Ländern noch immer vorherrschenden semi-demokratischen oder autoritären Strukturen, ist die Einführung, Gestaltung und Durchsetzung der AFTA allerdings ausschließlich von den Regierungen und Staatsspitzen geprägt. Daher ist meine those weiterhin, dass der Intergouvernementalismus als Transmissionsriemen dient, um die Koordination staatlicher Interessen im ökonomischen Sektor zu erklären.

Show description

Read or Download Die Einrichtung der ASEAN Free Trade Area: Polit-Ökonomische Entwicklungen und der „ASEAN-WAY“ (German Edition) PDF

Similar politics in german books

Download e-book for iPad: Die Gewerkschaftsbewegung in Frankreich: Von by Julia Krüger

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, notice: 2,0, Georg-August-Universität Göttingen (Institut für Politikwissenschaften), Veranstaltung: Hauptseminar: Sozialstaat im Wandel und die gewerkschaftliche Strategiebildung, Sprache: Deutsch, summary: Die Geschichte, Programmatik und Struktur der Gewerkschaften Frankreichs ist wie auch in anderen Ländern entscheidend durch die Entwicklung der Gesellschaft geprägt.

Download e-book for iPad: Das politische System der Türkei: Eine Untersuchung zum by Johannes Leusch

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - quarter: Südosteuropa, Balkan, word: 2,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: examine und Vergleich politischer Systeme, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Ein aktuelles Streitthema der Europapolitik ist der geplante Beginn der EUBeitrittsverhandlungen mit der Türkei.

Elisabeth Fendl,Werner Mezger,Michael's Jahrbuch für deutsche und osteuropäische Volkskunde. PDF

Lange Zeit wurden Fotografien in der Wissenschaft als Dokumentationsmittel von hoher Objektivität gesehen und genutzt, ohne ihren tatsächlichen Quellenwert, ihre Entstehungsbedingungen und ihre möglichen Metainformationen einer kritischen Prüfung zu unterziehen. Mit der fortschreitenden Verfeinerung der Methoden der Bildquellenanalyse in den letzten Jahrzehnten aber hat sich dies entscheidend geändert: Der good Umgang mit dem eben nur vermeintlich objektiven Medium Fotografie ist zu einem zentralen Thema vieler Forschungsrichtungen geworden.

Langfristige KMU-Finanzierung in Brasilien: Chancen, Risiken by Christina Keppel PDF

Kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) sind für das Wachstum einer Wirtschaft und die soziale Gleichheit innerhalb jeder Gesellschaft von überragender Bedeutung. Sie sind Innovationsträger, schaffen Arbeitsplätze und generieren Einkommen. Ungeachtet ihrer gesellschaftlichen und volkswirtschaftlichen Relevanz gilt die KMU-Finanzierung bei Investoren jedoch als risikoreiches Geschäft.

Additional resources for Die Einrichtung der ASEAN Free Trade Area: Polit-Ökonomische Entwicklungen und der „ASEAN-WAY“ (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Die Einrichtung der ASEAN Free Trade Area: Polit-Ökonomische Entwicklungen und der „ASEAN-WAY“ (German Edition) by Michael Meyer


by George
4.2

Rated 4.09 of 5 – based on 31 votes