New PDF release: Der RIAS und der Aufstand vom 17. Juni 1953: Eine fast freie

  • admin
  • December 26, 2017
  • History In German 1
  • Comments Off on New PDF release: Der RIAS und der Aufstand vom 17. Juni 1953: Eine fast freie

By Leonard Kehnscherper

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nachkriegszeit, Kalter Krieg, notice: 2.0, Freie Universität Berlin (Friedrich-Meinecke-Institut), Veranstaltung: Seminar "BRD und DDR - Feindliche Brüder", Sprache: Deutsch, summary: „Das Radio verkündete Revolutionen und Kriege, begleitete eine Epoche des stürmischsten politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandels, beschleunigte die Umlaufbahn des Aufstiegs und Falls von Macht, informierte, überredete und versuchte nicht minder, Informationen und Propaganda zu paralysieren; es wollte Herrschaft festigen, manipulierte die Aktivitäten ganzer Volksmassen, es part Diktatoren und Demokratien sowie den jeweiligen Opponenten und wurde zu einem konstitutiven Faktor im öffentlichen Leben.“
Dieses Zitat des Berliner Historikers Willi Alfred Boelcke würdigt das Radio als ein neues Medium des 20. Jahrhunderts in seinem historischen Kontext und beschreibt seine kaum zu überschätzende Bedeutung. Dabei kann stets die Frage gestellt werden, inwiefern das Radio in seiner Geschichte instrumentalisiert wurde oder als weitestgehend unabhängiges Medium funktionierte. In seiner deutschen Geschichte magazine das Radio während der Weimarer Republik redaktionelle Freiheiten besessen und genutzt haben. Im second der nationalsozialistischen Machtübernahme wurde es zu einem eindeutigen Propaganda-Organ. Im Gefüge des sich beinahe nahtlos anschließenden Kalten Krieges ist die Stellung des Radios auf einmal schwieriger zu beurteilen. Während auf sozialistischer Seite von einer staatlichen Programm- und Sendehoheit ausgegangen werden kann, ist es kaum möglich, die direkte staatliche Einflussnahme auf die vermeintlich freien Medien der liberal-kapitalistischen westlichen Welt zweifelsfrei zu ermitteln. Der Frage nach der redaktionellen Autarkie zwischen tiefsten machtpolitischen Konflikten ist der zentrale Aspekt dieser Arbeit.

Show description

Read or Download Der RIAS und der Aufstand vom 17. Juni 1953: Eine fast freie Stimme dringt in die DDR (German Edition) PDF

Best history in german_1 books

Hanns Eisele: Biographische Nachforschungen zu einem SS-Arzt by Bernd Christmann PDF

Josef Mengele oder Karl Brandt stehen für die Verstrickungen eines ganzen Berufsstandes in die verbrecherische Politik Hitlers. Doch neben wenigen hochrangigen Medizinern waren es vor allem die zahlreichen namenlos gebliebenen Ärzte, die als Mitglieder der SS in den Konzentrationslagern Dienst taten und zu Mittätern am nationalsozialistischen Massenmord wurden.

Download e-book for iPad: Gib dem Herrn die Hand, er ist ein Flüchtling: Essay (German by Hans-Albert Walter,Herbert Wiesner

Sie wurden als Wirtschaftsparasiten und Überfremdungsflut verleumdet, mit Hilfe bürokratischer Hürden behindert, abgewiesen und zurückgeschickt in Gefahr und Tod. Die Älteren unter ihnen waren oft nicht integrationsbereit, alle versuchten, sich heimatlich einzurichten. Und sie kamen aus Deutschland, Österreich, Europa.

Get Das feldgraue Erbe: Die Wehrmachtseinflüsse im Militär der PDF

Das preußisch-deutsche Erscheinungsbild der Nationalen Volksarmee (NVA) der DDR sowie die Tatsache, dass ehemalige Offiziere und Generale der Deutschen Wehrmacht maßgeblich am Aufbau der Arbeiter- und Bauern-Armee beteiligt waren, prägen die Diskussionen um den "wahren Charakter" ostdeutscher Streitkräfte bis heute.

Download PDF by Tomas Termote: Krieg unter Wasser: Unterseebootflottille Flandern 1915 -

Der Autor ist zu den Wracks der vielen Unterseeboote hinabgetaucht und hat ihre Geheimnisse aufgedeckt. Er schreibt über das Leben an Bord, die Bedeutung der U-Boote im Krieg und die schweren Verluste auf beiden Seiten. Der erbitterte Kampf auf See kostete nahezu 1. 2 hundred Männer das Leben, mehr als 70 U-Boote gingen für immer verloren.

Additional info for Der RIAS und der Aufstand vom 17. Juni 1953: Eine fast freie Stimme dringt in die DDR (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Der RIAS und der Aufstand vom 17. Juni 1953: Eine fast freie Stimme dringt in die DDR (German Edition) by Leonard Kehnscherper


by Robert
4.5

Rated 4.99 of 5 – based on 8 votes