Get Der Kampf um Land in Guatemala am Beispiel des "Comité de PDF

  • admin
  • December 26, 2017
  • Politics In German
  • Comments Off on Get Der Kampf um Land in Guatemala am Beispiel des "Comité de PDF

By Susanne Held

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - sector: Mittel- und Südamerika, notice: 1,7, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Interkulturelle Europa- und Amerikastudien), Veranstaltung: web und soziale Bewegung in Lateinamerika, Sprache: Deutsch, summary: “Que no quede campesino sin tierra, ni tierra sin trabajar.” Dieser Satz, der am 29. Juni 2006 auf der Homepage des Comité de Unidad Campesina (CUC) im Rahmen eines Aufrufs zur Finca- Besetzung veröffentlicht wurde, zeigt, wie brisant der Kampf um die Landverteilung in Guatemala auch heute noch ist.
Die Bauern- und Landlosenorganisation CUC existiert inzwischen seit 29 Jahren und kämpft seit ihrem Bestehen für eine gerechtere Landverteilung, für angemessenen Lohn, bessere Arbeitsbedingungen, sowie gegen die Diskriminierung der Indígenas. Auch wenn inzwischen einige ihrer Ziele erreicht wurden, herrschen in Guatemala noch immer Rassendiskriminierung und severe Gegensätze zwischen Arm und Reich. 70% des kultivierbaren Landes befinden sich im Besitz von nur 2% der Bevölkerung. Weiterhin werden Campesinos, die für die Rückgabe ihres Landes kämpfen, bedroht und ermordet. In den Problemen um die Landverteilung liegt der Ursprung der Gewalt, die das Land seit Jahrhunderten prägt (vgl. Menchú 1993: 136). Der Besitz von Land ist nicht nur wichtig für die Sicherung des Lebensunterhalts, sondern auch um die eigene Identität und Kultur zu wahren (Althoff 2005: 159).
In meiner Arbeit werde ich den Kampf um Land in Guatemala behandeln. Dazu wähle ich das Beispiel des Comité de Unidad Campesina („Komitee für bäuerliche Einheit“, vgl. Informationsstelle Guatemala 1997) aus, da diese Bewegung in Guatemala zur Thematik eine besondere Bedeutung hat.
Im ersten Abschnitt werde ich zunächst auf den Hintergrund des Kampfes um Land in Guatemala eingehen. Dann komme ich zur Entstehung des Comité de Unidad Campesina als wichtigem Beispiel. Als nächstes werde ich entsprechend der Entwicklung des Kampfes um Land auf die Repression durch die Militärdiktatur eingehen. Anschließend werden die Ziele und Vorgehensweise der service provider erläutert. Im folgenden Abschnitt komme ich zur aktuellen state of affairs des Kampfes um Land in Guatemala und der heutige Rolle des CUC. Dann werden die dennoch nach und nach errungenen Erfolge dargestellt und abschließend ein Fazit gezogen.

Show description

Read or Download Der Kampf um Land in Guatemala am Beispiel des "Comité de Unidad Campesina" (German Edition) PDF

Similar politics in german books

Download e-book for iPad: Die Gewerkschaftsbewegung in Frankreich: Von by Julia Krüger

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, word: 2,0, Georg-August-Universität Göttingen (Institut für Politikwissenschaften), Veranstaltung: Hauptseminar: Sozialstaat im Wandel und die gewerkschaftliche Strategiebildung, Sprache: Deutsch, summary: Die Geschichte, Programmatik und Struktur der Gewerkschaften Frankreichs ist wie auch in anderen Ländern entscheidend durch die Entwicklung der Gesellschaft geprägt.

Download e-book for iPad: Das politische System der Türkei: Eine Untersuchung zum by Johannes Leusch

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - sector: Südosteuropa, Balkan, observe: 2,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: examine und Vergleich politischer Systeme, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Ein aktuelles Streitthema der Europapolitik ist der geplante Beginn der EUBeitrittsverhandlungen mit der Türkei.

Download e-book for iPad: Jahrbuch für deutsche und osteuropäische Volkskunde. by Elisabeth Fendl,Werner Mezger,Michael

Lange Zeit wurden Fotografien in der Wissenschaft als Dokumentationsmittel von hoher Objektivität gesehen und genutzt, ohne ihren tatsächlichen Quellenwert, ihre Entstehungsbedingungen und ihre möglichen Metainformationen einer kritischen Prüfung zu unterziehen. Mit der fortschreitenden Verfeinerung der Methoden der Bildquellenanalyse in den letzten Jahrzehnten aber hat sich dies entscheidend geändert: Der brilliant Umgang mit dem eben nur vermeintlich objektiven Medium Fotografie ist zu einem zentralen Thema vieler Forschungsrichtungen geworden.

New PDF release: Langfristige KMU-Finanzierung in Brasilien: Chancen, Risiken

Kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) sind für das Wachstum einer Wirtschaft und die soziale Gleichheit innerhalb jeder Gesellschaft von überragender Bedeutung. Sie sind Innovationsträger, schaffen Arbeitsplätze und generieren Einkommen. Ungeachtet ihrer gesellschaftlichen und volkswirtschaftlichen Relevanz gilt die KMU-Finanzierung bei Investoren jedoch als risikoreiches Geschäft.

Additional info for Der Kampf um Land in Guatemala am Beispiel des "Comité de Unidad Campesina" (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Der Kampf um Land in Guatemala am Beispiel des "Comité de Unidad Campesina" (German Edition) by Susanne Held


by Daniel
4.4

Rated 4.03 of 5 – based on 18 votes