Get Der Baum als Symbol in Bertolt Brechts Exilgedichten (German PDF

By Nona Mamiseishvili

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, observe: 1,2, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit hat die Untersuchung der Frage zum Ziel, welche Rolle der Baum als image in der Exillyrik Bertolt Brechts spielt. Dazu werden die Gedichte analysiert, die Brecht zwischen 1934 und 1939 im Exil geschrieben hat.
Zunächst wird definiert, was once unter Exilliteratur bzw. Exillyrik im deutschen Kontext zu verstehen ist. Danach wird versucht, die Vorgeschichte, sozialgeschichtliche Ansätze und textinterne Elemente unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Bezüge zu erarbeiten. Als Nächstes erfolgt eine ausführliche examine derjenigen Exilgedichte Brechts, die für die Problematik und zentrale Fragestellung dieser Arbeit appropriate erscheinen. Als zentrale Themen sind Gespräche über Bäume, die knorrigen und verkrüppelten Bäume im Exilland sowie Bäume in Alltagssituationen des Exils hervorgehoben.
Abschließend werden die wichtigsten Ergebnisse der Arbeit zusammengefasst.

Show description

Read or Download Der Baum als Symbol in Bertolt Brechts Exilgedichten (German Edition) PDF

Similar language, linguistics & writing in german books

Get Welche Entwicklungen der Liebesbeziehung zeichnen sich bei PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, observe: 2,0, Universität Mannheim, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit dem Thema: Entwicklungsstadien derLiebesbeziehung zwischen den Protagonisten Erec und Enite in Erec von Hartmann von Aue.

Das Frauenbild in Gérard de Nervals 'Voyage en Orient' und - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, observe: 1,3, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Interkulturelle Europa- und Amerikastudien), Veranstaltung: Der Epochenumbruch und seine Folgen für das kulturelle Feld Frankreichs (1789- 1848), Sprache: Deutsch, summary: «L' Orient ne doute jamais de rien; tout y est attainable» (Nerval 1984: 445).

Get Die Entstehung der Werke von Max Frisch (German Edition) PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, observe: 2,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, summary: In meiner Hausarbeit möchte ich mich mit dem Schreiben bei Max Frisch auseinandersetzen. Zunächst einmal werde ich darstellen, wann Frisch mit seiner schriftstellerischen Tätigkeit begonnen hat und in welche Phasen sich sein literarisches Schaffen einteilen lässt.

"Wirf die Peitsche weg, oder ich fresse dich." Franz Kafkas by Jens Tanzmann PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, be aware: 1,3, Universität zu Köln (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: HS: Kafkas Erzählungen, Leitung Prof. Blamberger, 35 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die postkoloniale Theorie stellt einen jüngeren literaturwissenschaftlichen Forschungsansatz dar.

Additional info for Der Baum als Symbol in Bertolt Brechts Exilgedichten (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Der Baum als Symbol in Bertolt Brechts Exilgedichten (German Edition) by Nona Mamiseishvili


by James
4.4

Rated 4.25 of 5 – based on 21 votes