Dekadenz und Dynamit - Ein dialektisches Verhältnis bei - download pdf or read online

By Eric Jänicke

Essay aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, word: 1,3, Technische Universität Dresden (Institut für Germanistik), Sprache: Deutsch, summary: Das beharrlich fortwährende Endzeitgefühl und die Ahnung, der Zivilisationsprozess könnte gescheitert sein, veranlasst den modernen Menschen noch bis heute zur Flucht vor der falschen Realität. Ein derart ausgerichteter und doch unbestimmter tiefer Weltschmerz und Menschenekel, dieser intelligente Pessimismus und exzessive Untergangswille hat eine ganze Epoche europäischer Dekadenzliteratur hervorgebracht – eine literarische Schaffung künstlicher Paradiese. Dieser Typus tragischen Geistes birgt wahrscheinlich immer eine hoffnungsgeladene utopische Vorstellung einer besseren, einer anderen Welt. Gepaart mit dem Ernst einer möglichen Umsetzung, einer Zukunft, einer neuen Realität und damit einer Auflösung der Utopie in das Reale, entwirft ein solcher Geist eine ganze Vorstellungswelt, die ihre Verwirklichung ersehnt.
Im Falle Gottfried Benns, der auf den sprachlichen Pfaden des 20. Jahrhunderts wandelt, insbesondere auf denen Nietzsches, gab sich der anbahnende Nationalsozialismus als eine historische Revolution zum neuen Menschen aus. Der zynische und naturwissenschaftliche Geist Benn weiß um die Macht und Kraft des Mythischen, des Bildes und beschwört sich aus der als dekadent interpretierten Entwicklung der Historie eine neue Zukunft, eine andere Realität mit all ihren Konsequenzen herbei. Und wer wenn nicht der Mensch muss und kann der Übergang, der Katalysator, das Dynamit hin zu einer neu ausgerichteten Historie sein?
Unter diesem Aspekt, der Dialektik von Dekadenz und Dynamit, ganz im nietzscheschen Sinne, sollen Ausschnitte des Werkes Benns untersucht werden.

Show description

Read Online or Download Dekadenz und Dynamit - Ein dialektisches Verhältnis bei Gottfried Benn (German Edition) PDF

Best language, linguistics & writing in german books

Download e-book for kindle: Welche Entwicklungen der Liebesbeziehung zeichnen sich bei by Habib Tekin

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, be aware: 2,0, Universität Mannheim, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit dem Thema: Entwicklungsstadien derLiebesbeziehung zwischen den Protagonisten Erec und Enite in Erec von Hartmann von Aue.

Download e-book for iPad: Das Frauenbild in Gérard de Nervals 'Voyage en Orient' und by Susanne Held

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, word: 1,3, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Interkulturelle Europa- und Amerikastudien), Veranstaltung: Der Epochenumbruch und seine Folgen für das kulturelle Feld Frankreichs (1789- 1848), Sprache: Deutsch, summary: «L' Orient ne doute jamais de rien; tout y est attainable» (Nerval 1984: 445).

Download PDF by Jennifer Arrigoni: Die Entstehung der Werke von Max Frisch (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, notice: 2,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, summary: In meiner Hausarbeit möchte ich mich mit dem Schreiben bei Max Frisch auseinandersetzen. Zunächst einmal werde ich darstellen, wann Frisch mit seiner schriftstellerischen Tätigkeit begonnen hat und in welche Phasen sich sein literarisches Schaffen einteilen lässt.

Jens Tanzmann's "Wirf die Peitsche weg, oder ich fresse dich." Franz Kafkas PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, observe: 1,3, Universität zu Köln (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: HS: Kafkas Erzählungen, Leitung Prof. Blamberger, 35 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die postkoloniale Theorie stellt einen jüngeren literaturwissenschaftlichen Forschungsansatz dar.

Additional resources for Dekadenz und Dynamit - Ein dialektisches Verhältnis bei Gottfried Benn (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Dekadenz und Dynamit - Ein dialektisches Verhältnis bei Gottfried Benn (German Edition) by Eric Jänicke


by David
4.1

Rated 4.14 of 5 – based on 4 votes