Read e-book online Das Trottelbuch (German Edition) PDF

By Franz Jung

In einem Caféhaus sitzen ein paar junge Männer, trinken und lesen sich ihre Texte vor. Heftig, abgehackt und assoziativ hält die Künstlerbohème mit ihren Saufgelagen und ihrer Wut auf alles Gutbürgerliche Einzug in die Literatur.

Der Zerfall der bürgerlichen Identitäten, der Gschlechterrollen, die Befreiung der Sexualität - der Einbruch der Moderne in die psychologische Verfasstheit findet sich in der Figur des "Trottel" wieder, der willensschwach, dämonisch und barbarisch auftritt und zutiefst einsam bleibt.

Franz Jung hatte in Leipzig, Jena und Breslau Volkswirtschaft, Jura, Kunst und Theologie studiert und battle 1911 nach München gezogen. Hier struggle er in engem Kontakt mit Erich Mühsam und der Münchener Bohème. 1913 zog er nach Berlin und gehörte dort zum Kreis der Künstler, aus denen die Dada-Bewegung entstand. Jung führte ein abenteuerliches Leben als Roman- und Theaterautor, Herumtreiber und revolutionärer Aktivist.

Mit dem Trottelbuch meldete sich Franz Jung erstmals zu Wort.

"Ein Charakter, wie guy ihn heutzutage nur noch auf Leinwänden trifft", beschreibt ihn Günter Kunert.

Show description

Read Online or Download Das Trottelbuch (German Edition) PDF

Similar literature & fiction in german books

Jens G. Kunze,Carolyn Pini's Sternensee: Gedichte & Lyrik (German Edition) PDF

Es geht um die stability, bzw. das Pendeln der Emotionen zwischen Liebe und Schmerz. Dabei spürte ich in den letzten 15 Jahren meinen Empfindungen und Gefühlen nach und wie sie sich im problem der Schwingungen zwischen der hellen und der dunklen Seite in mir bewegen. In der Hälfte der Gedichten verarbeite ich Tod, Trauer und Abschied.

Heiner Horch's Elukubration: Gedichte (German Edition) PDF

Elukubration Gedichte Diese Gedichte entstanden in der Zeit von 1992 bis heute in ausschließlicher Nachtarbeit.

Read e-book online Fünf Leute (German Edition) PDF

Five Geschichten aus den 70er-Jahren, Bern und Umgebung

Download e-book for kindle: Die Grenzboten (1889) (German Edition) by Die Grenzboten

Die Grenzboten (1889) by way of Die Grenzboten. This publication is a duplicate of the unique ebook released in 1889 and will have a few imperfections corresponding to marks or hand-written notes.

Additional resources for Das Trottelbuch (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Das Trottelbuch (German Edition) by Franz Jung


by Kevin
4.1

Rated 4.74 of 5 – based on 29 votes