Download e-book for kindle: Das Kurzwort im Deutschen: Bildung und Verwendung im by Jens Knickenberg

By Jens Knickenberg

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, word: 1,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Germanistische Sprachwissenschaft), Veranstaltung: Formen der Erweiterung des deutschen Wortschatzes, Sprache: Deutsch, summary: Unsere heutige Zeit ist durch eine quick unüberschaubare Menge neuer technischer Errungenschaften sowie komplexe wirtschaftliche und soziale Vernetzungen geprägt. Auch unsere Sprache ist von derartigen Entwicklungen beeinflusst und entwickelt sich stetig weiter. Dabei ist jener Teil unseres Wortschatzes, der sich erweitert, proportional größer als der Teil, der natürlicherweise verschwindet.
Dabei nehmen Kurzwörter im process der deutschen Wortbildung eine Sonderrolle ein, sind sie doch überaus produktiv und in nahezu in allen Kommunikationsbereichen vorzufinden. Verstärkt begegnen sie uns in der Sprache der Wirtschaft (DAX für Deutscher Aktienindex), der Technik (DSL für electronic Subscriber Line, Digitaler Teilnehmeranschluss), des activities (DFB für Deutscher Fußball-Bund), der Politik (SPD für Sozialdemokratische Partei Deutschlands) und der Werbung (H-Milch für haltbare Milch), aber auch im alltäglichen Sprachgebrauch (Kita für Kindertagesstätte).
Diese Arbeit stellt dar, wie Kurzwörter entstanden sind, welche Eigenschaften sie besitzen und weshalb sie überhaupt genutzt werden. Zur genaueren definitorischen Abgrenzung werden auch andere Formen lexikalischer Kürzung behandelt, die allerdings nicht klassischerweise zu den Kurzwörtern zu zählen sind.
Aufgrund der Tatsache, dass für den täglichen Umgang mit Kurzwörtern die kommunikative Seite aber weitaus interessanter ist als rein formale und theoretische Aspekte, wird anhand einer überregionalen Tageszeitung eine kurze Untersuchung von Kurzwörtern vorgenommen, in der die Verwendungsweise im allgemeinen Sprachgebrauch charakterisiert wird.

Show description

Read or Download Das Kurzwort im Deutschen: Bildung und Verwendung im allgemeinen Sprachgebrauch (German Edition) PDF

Similar language, linguistics & writing in german books

Download e-book for kindle: Welche Entwicklungen der Liebesbeziehung zeichnen sich bei by Habib Tekin

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, observe: 2,0, Universität Mannheim, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit dem Thema: Entwicklungsstadien derLiebesbeziehung zwischen den Protagonisten Erec und Enite in Erec von Hartmann von Aue.

Susanne Held's Das Frauenbild in Gérard de Nervals 'Voyage en Orient' und PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, observe: 1,3, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Interkulturelle Europa- und Amerikastudien), Veranstaltung: Der Epochenumbruch und seine Folgen für das kulturelle Feld Frankreichs (1789- 1848), Sprache: Deutsch, summary: «L' Orient ne doute jamais de rien; tout y est attainable» (Nerval 1984: 445).

Download e-book for iPad: Die Entstehung der Werke von Max Frisch (German Edition) by Jennifer Arrigoni

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, notice: 2,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, summary: In meiner Hausarbeit möchte ich mich mit dem Schreiben bei Max Frisch auseinandersetzen. Zunächst einmal werde ich darstellen, wann Frisch mit seiner schriftstellerischen Tätigkeit begonnen hat und in welche Phasen sich sein literarisches Schaffen einteilen lässt.

Read e-book online "Wirf die Peitsche weg, oder ich fresse dich." Franz Kafkas PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, observe: 1,3, Universität zu Köln (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: HS: Kafkas Erzählungen, Leitung Prof. Blamberger, 35 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die postkoloniale Theorie stellt einen jüngeren literaturwissenschaftlichen Forschungsansatz dar.

Extra info for Das Kurzwort im Deutschen: Bildung und Verwendung im allgemeinen Sprachgebrauch (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Das Kurzwort im Deutschen: Bildung und Verwendung im allgemeinen Sprachgebrauch (German Edition) by Jens Knickenberg


by Brian
4.5

Rated 4.56 of 5 – based on 45 votes