Antithese, Ironie und Paradoxon als Stilmittel in Franz - download pdf or read online

By Marc-André Seemann

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, observe: 2,3, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Germanistik), Veranstaltung: Einführung in die Erzähltheorie, Sprache: Deutsch, summary: Die 1922 von Franz Kafka geschriebene Erzählung "Ein Hungerkünstler", welche auch im gleichen Jahr veröffentlicht wurde, erschien in der Zeitung „Die neue Rundschau“ und anschließend im gleichnamigen Sammelband, welcher noch drei weitere Prosatexte mit "Erstes Leid", "Eine kleine Frau" und "Josefine die Sängerin oder das Volk der Mäuse" enthält, 1924. "Ein Hungerkünstler" behandelt die Thematik des Künstlertums und dessen Abhängigkeit. Kafka spielt in der Erzählung "Ein Hungerkünstler" mit dem Stilmittel der Ironie. Ebenfalls lassen sich weitere Stilmittel der Rhetorik, mit Antithese und Paradoxon, festmachen, welche für diese Hausarbeit von Bedeutung sein werden. Zunächst sollen die Textstellen der oben genannten Stilmittel aufgezeigt werden, um so einen Zusammenhang herzustellen, der das bittere Ende des Hungerkünstlers prophezeit. Zudem soll der Frage nachgegangen werden, inwiefern sich die Erzählinstanz unzuverlässig verhält.

Show description

Read or Download Antithese, Ironie und Paradoxon als Stilmittel in Franz Kafkas "Ein Hungerkünstler" (German Edition) PDF

Best language, linguistics & writing in german books

Get Welche Entwicklungen der Liebesbeziehung zeichnen sich bei PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, be aware: 2,0, Universität Mannheim, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit dem Thema: Entwicklungsstadien derLiebesbeziehung zwischen den Protagonisten Erec und Enite in Erec von Hartmann von Aue.

Susanne Held's Das Frauenbild in Gérard de Nervals 'Voyage en Orient' und PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, observe: 1,3, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Interkulturelle Europa- und Amerikastudien), Veranstaltung: Der Epochenumbruch und seine Folgen für das kulturelle Feld Frankreichs (1789- 1848), Sprache: Deutsch, summary: «L' Orient ne doute jamais de rien; tout y est attainable» (Nerval 1984: 445).

Read e-book online Die Entstehung der Werke von Max Frisch (German Edition) PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, be aware: 2,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, summary: In meiner Hausarbeit möchte ich mich mit dem Schreiben bei Max Frisch auseinandersetzen. Zunächst einmal werde ich darstellen, wann Frisch mit seiner schriftstellerischen Tätigkeit begonnen hat und in welche Phasen sich sein literarisches Schaffen einteilen lässt.

"Wirf die Peitsche weg, oder ich fresse dich." Franz Kafkas - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, word: 1,3, Universität zu Köln (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: HS: Kafkas Erzählungen, Leitung Prof. Blamberger, 35 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die postkoloniale Theorie stellt einen jüngeren literaturwissenschaftlichen Forschungsansatz dar.

Extra info for Antithese, Ironie und Paradoxon als Stilmittel in Franz Kafkas "Ein Hungerkünstler" (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Antithese, Ironie und Paradoxon als Stilmittel in Franz Kafkas "Ein Hungerkünstler" (German Edition) by Marc-André Seemann


by Richard
4.0

Rated 4.68 of 5 – based on 43 votes